Samstag, 22. August 2015

Jörg Schneider ist verstorben

Mit Jörg Schneider ist nach Hans Clarin im Jahre 2005 nun auch die Schweizer Stimme des Pumuckl von uns gegangen.

Von 1982 bis 1993 agierte Schneider in rund 52 Pumuckl-Geschichten als Stimme des kleinen Kobolds in der Hörspielreihe "De Meischter Eder und sin Pumuckl" an der Seite von Schauspielkollege Paul Bühlmann. Wie sehr Schneider in das Schweizer Projekt involviert war, offenbart die Tatsache, dass er sich ganz allein für die Übertragung des bayerischen Originals ins Schweizerdeutsche verantwortlich zeigte. Im Gegensatz zur bayerischen Fassung sprach in seiner Mundart-Bearbeitung auch der kleine Klabautermann Dialekt. Was den Geschichten zwar einen anderen, aber nicht weniger wirkungsvollen Zauber verlieh.

Jörg Schneider (1935-2015) verstarb am 22. August 2015 im Alter von 80 Jahren infolge einer Krebserkrankung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen