Donnerstag, 16. November 2017

Zwei weitere Radiohörspiele mit Franz Fröhlich aufgetaucht

Jubel, Trubel, Heiterkeit! Gänzlich unverhofft sind auf YouTube die Radiohörspiele "Pumuckl und der erste Schnee" sowie "Pumuckl und die Knackfrösche" aus der Reihe mit Franz Fröhlich aufgetaucht. Laut Kanal-Inhaber handelt es sich um von Tonband auf MC-Kassette überspielte Aufnahmen aus privater Hand. Die Tonqualität lässt dementsprechend zu wünschen übrig.

Zuhörermitschnitte dieser Art sind für Pumuckl-Fans mitunter Gold wert. Dem BR selbst liegen nach heutigem Kenntnisstand lediglich zwei jener Fröhlich-Hörspiele noch in Originalform vor. Beide, "Pumuckl und der Schmutz" sowie "Pumuckl und die Gummiente", wurden zum 50. Jubiläum des Pumuckl nach jahrzehntelangem Schlummern aus den Fängen des BR-Archivs befreit. Um die Vernichtung der anderen Bänder ranken sich seit jeher allerhand Spekulationen. Einer schlüssigen Antwort auf das Wer-Wie-Was-Wann-Warum ist der BR bis zum heutigen Tage bedauerlicherweise schuldig geblieben.

Vor einigen Jahren schon haben sich ganz ähnliche Sensationsfunde die Fröhlich-Hörspiele betreffend zugetragen. Damals gelang es, nicht nur der frühen Doppelfolge "Der Wellensittich" und "Die geheime Schiffschaukel" habhaft zu werden, sondern auch des allerersten Pumuckl-Radiohörspiels überhaupt, dem "Spuk in der Werkstatt". Leider wurde jene historisch bedeutsame erste Folge bis dato nie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Offensichtlich führten die angestrengten Restaurierungsmaßnahmen des BR nicht zum gewünschten Ergebnis.

Zuzüglich der neuesten Funde sind somit insgesamt sechs der 31 Hörspiele mit Franz Fröhlich geborgen worden. Hier ein kleiner Überblick:

01 Spuk in der Werkstatt (1962, fragmentarisch?)
06 Pumuckl und der Wellensittich (1962)
07 Pumuckl und die geheimnisvolle Schiffschaukel (1962)
24 Pumuckl und der erste Schnee (1964)
25 Pumuckl und der Schmutz (1964, Original)
28 Pumuckl und die Gummiente (1964, Original)
30 Pumuckl und die Knackfrösche (1965)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen